National Police Week 2018 in Washington DC
Im Mai reiste eine Gruppe deutscher IPA Freunde in die USA, um an der National Police Week teilzunehmen.
Die National Police Week (13.-15.05.2018) ist in den USA eine zentrale Gendenkfeier zur Ehre der im Dienst verstorbenen Polizisten (209 Kollegen in 2017). Aus allen Bundesstaaten der USA kommen Angehörigen und Kollegen der verstorbenen Polizisten nach Washington. Es ist mittlerweile Tradition, dass Polizeibeamte aus aller Welt als Gäste an dieser Veranstaltung teilnehmen.
Die IPA Ludwigsburg/BW in Persona Marcus Schnöd organisiert seit einigen Jahren den Besuch deutscher IPA Freunde zu dieser Veranstaltung. Marcel Scheid und Christian Schmidt aus dem Saarland waren mit dabei.
Auftakt der Veranstaltung bildete die Ankunft von mehreren Hundert Radfahrern. Alles Polizisten aus verschiedenen Bundesstaaten, die eine Woche zuvor von New York zu einer Sternfahrt nach Washington aufgebrochen waren. Unter großem Jubel der Bevölkerung und Polizeikollegen wurden die Radfahrer am ‚National law enforcement officers Memorial‘ empfangen. Aufgrund der guten Kontakte hatten wir in der Folge die besondere Ehre aktiv in die Feierlichkeiten eingebunden zu sein. Wir waren Teil der Honor Gard, die die Angehörigen in Empfang nehmen und zum Festbereich der Auftaktveranstaltung geleiten. Hier versammelten sich bis zum Abend über 15.000 Teilnehmer. Ein imposanter Anblick bot sich, beim ‚Candelight‘, als bei Einbruch der Dunkelheit alle Teilnehmer zum Gedenken eine Kerze in den Himmel hielten.
An der zentralen Kundgebung vor dem Capitol, mit Redebeiträge von US Präsident Trump und Vizepräsident Pence waren wir erneut Mitglieder bei der Honor Gard. Sowohl im Wachbereich der Bühne und in der Spalierreihe, durch die der US-Präsident das Podium betrat, waren wir vertreten. Die Amerikaner waren begeistert, dass auch deutsche Polizeibeamte an dieser Feier teilnahmen und bedankten sich herzlich für unser Kommen.
In den folgenden Tagen hatten wir ein außerordentlich interessantes Programm vor uns. Die Highlights waren dabei der Besuch des Weißen Hauses (grds. nur für US-Bürger möglich), und eine Besichtigung des Pentagons, dabei eine zufällige Begegnung mit dem US Verteidigungsminister Mattis. Die Besichtigung des Capitols mit Kongress und Senat, der Besuch von Arlington und die Sightseeing Tour von Washington bei Nacht waren top organisiert und sehr eindrucksvoll und interessant. Kollegen vom Department of Homeland Security hatten uns nach Baltimore eingeladen und gaben uns hierbei Einblick in ihre Arbeit. Besonders ist der Besuch der Hubschrauberstaffel der Baltimore Police zu erwähnen.
Ein ganz herausragendes Erlebnis war schließlich die Möglichkeit Kollegen der Georg Police Maryland während einer Mittagschicht im Streifendienst zu begleiten.
Neben diesen vielen überwältigenden Eindrücken waren es die Begegnungen und das Feiern mit den amerikanischen Kollegen, die uns unvergesslich bleiben werden. Es war eine atemberaubende Zeit in der viele Freundschaften und Bekanntschaften entstanden sind ganz im Sinne des Gedankens der IPA.
Christian Schmidt






RSS-Feed abonnieren